P9070183.JPG

Digitale Röntgendiagnostik

Direkt vor Ort

In einigen Fällen kann durch ein ausführliches Gespräch und die gründliche körperliche Untersuchung alleine noch keine endgültige Diagnose ermittelt werden.

Um hier detaillierte Gewissheit über den strukturellen Zustand des Bewegungsapparates zu bekommen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Sie mit Hilfe digitaler Röntgentechnik auf schonendste Art und Weise näher zu untersuchen.

Cone Beam-Computertomographie (CB-CT)

Was ist ein digitaler Cone Beam-Tomograph?

Der Cone Beam-Tomograph (CB-CT) oder auch digitaler Volumentomograph (DVT) fertigt 3D-Röntgenaufnahmen innerhalb von wenigen Sekunden an. Hierbei profitieren Patienten*innen vor allem von einer erheblich reduzierten Strahlenbelastung im Vergleich zu einem herkömmlichen Computertomographen (CT).

Alles vor Ort – alles in unserer Praxis

Eine ganzheitlichen Behandlung mit schneller Befundung und direkt anschließender Therapieplanung. Da alles in unseren Praxisräumen geschieht, kommen Sie stressfrei durch die Behandlung, die sich sonst über mehrere Tage und Wochen ziehen würde. Durch unser DVT werden somit Überweisungen, zusätzliche Anfahrten sowie lange Wartezeiten und Folgetermine in anderen Praxen direkt vermieden.

Entspannte Aufnahmesituation - keine Platzangst

Innerhalb weniger Sekunden räumlich frei und in angenehmer Haltung eine entspannte Diagnostik erfahren. Für Kinder und Patienten*innen mit Klaustrophobie ist diese schnelle Aufnahmemöglichkeit besonders geeignet.

Eindrucksvolle Bildqualität

Die 3D-Bilder bieten eine sehr hohe Bildqualität. Somit können wir selbst kleinste Haarrisse erkennen, die in gängigen Verfahren übersehen werden könnten, so dass der Befund einfacher verständlich ist.

Geringe Strahlenbelastung

Um Patienten*innen zu schützen werden die Aufnahmen mit einer besonders geringen Strahlenbelastung anfertigen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen CT hilft das DVT, die Strahlenbelastung um mindestens 50 % zu reduzieren. Damit liegt der Wert im Bereich der unvermeidlichen Strahlenbelastung, der man täglich ausgesetzt ist.

Aufnahme unter Belastung

Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit der Aufnahmen unter normaler bzw. natürlicher Körperbelastung (z.B. im Stehen). Durch diese Aufnahmen können die im Alltag auftretenden Symptome deutlich sicherer und schneller diagnostiziert werden. Aus diesen Bildern lassen sich zusätzlich mehr Informationen herauslesen, als bei den üblichen Aufnahmen.

DRD
CB-CT

Ultraschalldiagnostik
- keine  Strahlenbelastung -

Was kann mit Ultraschall untersucht werden?

Es werden häufig die Schulter, das Knie, die Achillessehne und die Hüfte sonographiert, um z.B. in der Schultermuskulatur Risse öder bei einer aktivierten Arthrose Ergüsse nachzuweisen.

Auch sind Knochenbrüche, insbesondere im Wachstumsalter, durch die Sonographie diagnostizierbar und im Verlauf kontrollierbar.

Säuglingssonographie

Was wird bei der Säuglingssonographie untersucht?

Sie dient der frühen Erfassung von Formstörungen des Hüftgelenkes. Die Untersuchung ist als Screening fester Bestandteil der U3-Untersuchung (4.-6. Lebenswoche) des Neugeborenen.

Ist die Untersuchung für mein Baby schmerzhaft?

Es ist eine schmerzfreie Untersuchung ohne gesundheitsgefährdende Strahlenbelastung.

P6080177.jpg
Sono
Im Labor

Warum sollte gelegentlich Blut abgenommen werden?

Unser Blut kann Veränderungen aufzeigen und auf Krankheiten hindeuten. In der Orthopädie können die Ergebnisse bei einer unklaren Symptomatik helfen, Krankheiten auszuschließen oder zu bestätigen. So wird die differenzierte Labordiagnostik eingesetzt, wenn z.B. der Verdacht auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen bestehen.

Vitamin-D-Schnelltest

Warum sollte der Vitamin-D-Wert regelmäßig kontrolliert werden?

In Deutschland herrscht verbreitet Vitamin-D-Mangel. Sonnenlicht ist unsere wichtigste Vitamin-D-Quelle. Aufgrund unserer geographischen Lage ist daher oft wenig Vitamin-D im Blut.

Welche Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit einem Vitamin-D-Mangel?

Muskel-/Sehnenreizungen
Rheuma

Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Alzheimer
Stimmungsschwankungen
Potenzstörungen bei Männern

Wie läuft der Test ab?

Mithilfe eines Blutstropfens des Fingers lässt sich die Vitamin-D-Serumkonzentration innerhalb von 15 Minuten bestimmen.

Vitamin D